90 Jahre Haager Abkommen und Neutralität: Völkerrechtliche, sicherheitspolitische und militärische Komponenten
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 35, Heft 6, S. 655-666
ISSN: 0048-1440
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In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 35, Heft 6, S. 655-666
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
In: Österreichische Studienvorschriften 3
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 29, Heft 4, S. 819-822
ISSN: 0023-2653
Die wesentlichen Inhalte eines internationalen Abkommens zwischen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem britischen Social Science Research Council (SSRC) werden berichtet. Der Vertrag begründet ein Programm von Kontaktnahmen und Austauschbesuchen zwischen deutschen und britischen Sozialwissenschaftlern. Das Programm will die Entwicklung kooperativer Beziehungen erleichtern, zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und Forschungsmethoden beitragen und Voraussetzungen für die Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben schaffen. Gefördert werden vor allem Besuche, die der Information und Kontaktaufnahme dienen. Entsprechende Anträge auf Kostenerstattung können bei der DFG gestellt werden. In einem Überblick werden die gegenwärtigen Schwerpunkte sozialwissenschaftlicher Forschung in Großbritannien, soweit sie von dem SSRC gefördert werden, dargestellt. (GB)
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 39, Heft 2, S. 249-251
ISSN: 0048-1440
In: Sozialwissenschaftliche Schriftenreihe 33
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 55, Heft 10, S. 12-18
ISSN: 0940-4171
How important is an intelligent and consistent foreign, security, and defence policy of the Federal Republic of Germany within the European and Atlantic framework? Security and Defence Policy must define itself over the challenges the Federal Republic of Germany is faced with, not over truisms unreflected wishful thinking, dogmas or ideologies. The strategic challenges should neither be put in gloomy threat scenarios nor should they be defined away and dismissed with illusory conceptions about the purifying power of the international law and international organization. Essential here is a carefully considered policy and not a shallow rhetoric on responsibility. This policy requires a respective supply of both civilian and military instruments. (Europäische Sicherheit / SWP)
World Affairs Online
In: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
In: Reihe Rechtswissenschaften 36
Beurteilung sicherheitspolitischer Fragen.
Themen: Interesse an Nachrichten über die internationalen Beziehungen
der BRD bzw. über die nationale Verteidigung und Sicherheit;
Selbsteinschätzung des eigenen Wissens über das SALT II-Abkommen;
Kenntnis der an den SALT II-Vereinbarungen beteiligten Ländern; Meinung
zum Einfluss des SALT II-Abkommens auf die Zahl der stationierten
Truppen in Ost- und Westeuropa; Zustimmung oder Ablehnung des SALT
II-Abkommens; Einfluss des SALT II-Abkommens auf die Begrenzung von
Atomwaffen.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Erwerbstätigkeit und
berufliche Position; Haushaltsvorstand; Schulabschluss, Erwerbstätigkeit
und berufliche Position des Haushaltsvorstandes; Familienstand;
Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder unter 6 Jahren bzw. zwischen 6 und 14
Jahren; Religionszugehörigkeit; Anzahl der Haushaltsmitglieder mit
eigenem Einkommen; monatliches Haushaltsnettoeinkommen.
Zusätzlich verkodet wurden: Bundesland; Regierungsbezirk; Ortsgröße.
GESIS
In: Sozialwissenschaftliche Schriftenreihe, H. 33
World Affairs Online
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 39, Heft 5, S. 609-613
ISSN: 0048-1440
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 1988, Heft B 10, S. 3-10
ISSN: 0479-611X
"Das INF-Abkommen über eine Beseitigung der Mittelstreckenraketen ist auch ein europäischer Vertrag. Es besitzt nicht nur einen hohen politischen Symbolwert für die beiden Weltmächte und ihre künftige Abrüstungspolitik, es ist auch von nicht minder großer sicherheitspolitischer Bedeutung für Europa. Es handelt sich um das erste Abrüstungsabkommen auf der Grundlage asymmetrischer Reduktionen, umfaßt mehrere Kategorien von Waffen und ein recht weitgehendes Verifikationssystem. Es könnte damit Vorläufer für weitere Abrüstungsabkommen werden. Trotzdem wirft das Abkommen zumal für Europa schwierige Fragen auf: einmal über Motive und Ernsthaftigkeit der sowjetischen Abrüstungspolitik, sodann über seine Auswirkungen auf das westliche Bündnis und die Zukunft der amerikanischen Schutzgarantie für Europa und schließlich über den weiteren Kurs westlicher Abrüstungspolitik. Beim Fehlen eines gemeinsamen Konzepts schwanken die Meinungen über den nächsten Schritt: einer völligen Entfernung aller Nuklearraketen ('dritte Null-Lösung') oder konventioneller Abrüstung. In jedem Fall wird Europa jede weitere Abrüstung an zwei Bedingungen knüpfen müssen: an eine sorgfältige Abstimmung mit den Vereinigten Staaten und an die Bedingung, daß Abrüstung nicht die Optionen für einen politischen Wandel in Europa verengen darf. Um beides zu erreichen, werden die Europäer sich deshalb nicht nur verstärkt auf ihre eigene Verantwortung bei der Rüstung, sondern auch bei der Abrüstung besinnen müssen." (Autorenreferat)
Beurteilung sicherheitspolitischer Fragen.
Themen: Einschätzung der Politik von USA und UdSSR hinsichtlich
Friedensförderung oder Erhöhung der Kriegsgefahr; Kenntnis des SALT
II-Abkommens; Truppenverringerung bei der NATO und dem Warschauer Pakt,
Begrenzung der Anzahl von Langstreckenraketen der USA und UdSSR,
Begrenzung der in Europa stationierten Mittelstreckenwaffen oder
Einschränkung der militärischen Nutzung von Atlantik und Pazifik als
wichtigste Bestandteile des SALT II-Abkommens; vermuteter Grad der
Verletzung des SALT II-Abkommens durch die USA und UdSSR; Einstellung
zur Einhaltung des SALT II-Abkommens durch die USA trotz entsprechender
Verstöße durch die UdSSR; präferiertes Vorgehen der USA bei weiteren
Verstößen der UdSSR gegen das SALT II-Abkommen; Kenntnisstand über
chemische Waffen; Zustimmung zu einem generellen Verbot chemischer
Waffen; USA oder UdSSR als Hauptverantwortlicher für ein bislang
fehlendes Abkommen zum Verbot chemischer Waffen; Glaubwürdigkeit der
Behauptung der USA, die UdSSR habe eine Vormachtstellung in Hinblick auf
chemische Waffen erreicht.
Demographie: Haushaltsgröße; Anzahl der Haushaltsmitglieder ab 14
Jahren; Ortsgröße; Bundesland; Alter; Geschlecht; Hausfrau;
Schulabschluss; Familienstand; Haushaltsführung; Erwerbstätigkeit und
berufliche Position; Haushaltsvorstand; Erwerbstätigkeit, berufliche
Position und Schulabschluss des Haushaltsvorstandes; Anzahl der
Haushaltsmitglieder mit eigenem Einkommen; monatliches
Haushaltsnettoeinkommen.
GESIS